Sommerferien in Dresden

Sommerferien in Dresden: Unvergessliche Tipps für alle Schulkinder

Dresden mit Kindern Sommerferien Ostern Weihnachten Winterferien Herbstferien


Gläserne Manufaktur: Ferienrallye zwischen Elektroautos

Direkt am Großen Garten gelegen, befindet sich die Gläserne Manufaktur der Volkswagen Sachsen GmbH, in der Interessierte mehr über Elektromobilität erfahren können.
Ort: Gläserne Manufaktur, Lennéstraße 1, 01069 Dresden


image

Wir haben Henning Schulzki, den Leiter für Vertrieb und Marketing der Gläsernen Manufaktur, nach seinen Ferientipps gefragt.

Herr Schulzki – Welche Angebote hat die Gläserne Manufaktur für die Sommerferien geplant?

Henning Schulzki: „Ferien(s)pass für große und kleine Gäste.

Für die Ferien haben wir einen ganz besonderen Tipp: Die neue KID.s Tour - Ein Spaß für die ganze Familie. Guides beziehen die Kinder durch Fragen aktiv in das Geschehen ein, erklären die Aspekte der Fertigung kindgerecht und geben ihnen die Möglichkeit, Dinge selbst zu erkennen. Für eine willkommene Auflockerung durch Spiel und Spaß sorgt das KID.s Quiz, bei dem Sie gemeinsam mit Ihren Kindern auf Entdeckungstour im Außengelände der Gläsernen Manufaktur gehen und jede Menge Interessantes zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit erfahren können. Mittels QR Code kann an den einzelnen Stationen die Antwort auf unsere Quizfragen gefunden werden. Wer alle Fragen richtig gelöst hat, erhält am Empfang eine kleine Überraschung. Einzige Voraussetzung: Vergessen Sie Ihr Smartphone nicht!

Die Manufaktur hat auch in den Ferien täglich geöffnet, so dass unsere Gäste an Führungen in bis zu 10 Sprachen teilnehmen können. Unser ganz besonderer Tipp: jetzt schon einen Blick in die Zukunft werfen und unser ID. Concept Car bestaunen."

Welchen Tipp können Sie Familien geben, die im Sommer nach Dresden reisen?

Henning Schulzki: „Die Gläserne Manufaktur von Volkswagen ist immer einen Besuch wert. Hier erfährt man alles zur Mobilität von morgen, kann aktuelle Fahrzeugstudien bestaunen, die Produktion des ID.3 hautnah erleben und eine Probefahrt machen. Anschließend geht es mit Decke und Picknickkorb in den Großen Garten, der grünen Lunge der Stadt. Und wer am 24. Juli noch nichts vorhat, da sind wir bei der Dresdner Museumsnacht dabei. Ein großartiges Erlebnis in einem wunderbaren Ambiente!“

Panometer Dresden: eine Familienführung durch das barocke Dresden erleben

Das Panometer zählt zu den bedeutenden Sehenswürdigkeiten von Dresden. Hier können Besucher die einzigartigen Panoramen des Künstlers Yadegar Asisi besichtigen.
Ort: Panometer Dresden, Gasanstaltstraße 8B, 01237 Dresden

Mandy Streit aus dem Marketing hat uns verraten, was das Panometer für die Sommerferien plant.

Frau Streit – Welches Ferienprogramm erwartet uns im Panometer?

Mandy Streit: „Während der Sommerferien ist dieses Jahr die Asisi-Ausstellung „Dresden im Barock“ zu sehen. Um das Thema für Kinder verständlicher zu machen, haben wir eine Familienführung konzipiert, die Kinder und ihre Eltern/Großeltern durch die multimediale Begleitausstellung führt. Sie findet in den Sommerferien von Montag bis Freitag immer um 10:30 Uhr statt. “

Welchen Tipp können Sie Familien geben, die im Sommer nach Dresden reisen?

Mandy Streit: „Bei gutem Wetter kann man tolle Radtouren entlang der Elbe unternehmen. Dafür bei einem der vielen Verleihe Räder ausleihen und schon kann es losgehen! Bis nach Kleinzschachwitz sind es vom Zentrum ungefähr 13 Kilometer, die sich auf dem Elberadweg entspannt fahren lassen. Neben der bildschönen Natur winkt auch die Stärkung im Biergarten des Fährhauses in Kleinzschachwitz – inklusive leckerem Softeis beim Eiseck nebenan. Auch bei schlechtem Wetter gibt es zahlreiche Ausflugmöglichkeiten. Besonders das Dresdner Hygiene-Museum vereint das Vermitteln von Wissen mit Spiel und Spaß. Dort können Kinder vieles selbst ausprobieren. “

Sydney's Kindertour

Start: Hauptabfahrtsstelle Zwinger / Postplatz
Zeiten: täglich 10:00-17:00 Uhr alle 15-30 Min.
Dauer: Tagesticket (Rundfahrt ca. 2 Std. ohne Aussteigen)
Sprachen: eigener Audio-Kinderkanal
Preis: Kind unter 15 J. in Begleitung der Eltern kostenfrei
Ticket buchen


Zoo Dresden: mit Zoo-Scouts durchs Ferienprogramm

Ein Besuch im Dresdner Zoo gehört zu Ferien unbedingt dazu. Hier können Familien einen entspannten Tag gemeinsam verbringen, Tiere entdecken, spazieren gehen, Eis essen und auf vielen Spielplätzen toben. Wasserspiele sorgen zudem für Erfrischung an besonders warmen Tagen.
Ort: Zoo Dresden, Tiergartenstraße 1, 01219 Dresden

image
image

Mit dem Zoodirektor Karl-Heinz Ukena haben wir über das Ferienprogramm des Dresdner Zoos gesprochen.

Welche Angebote hat der Zoo Dresden für die Sommerferien geplant?

Karl-Heinz Ukena: „Der Bau unserer neuen begehbaren Flamingovoliere geht in großen Schritten voran. Passend zu diesem Thema, wartet ein spannendes Flamingo-Quiz mit vielen Preisen auf unsere kleinen Zoobesucher. Zudem bieten wir am 12. und 19. August einen Ferienworkshop an, bei dem Kinder viel über tiergerechte Haltung und Tierbeschäftigung im Zoo lernen. Anmelden kann man sich über unsere Homepage.

Darüber hinaus bieten natürlich unsere Zootiere das eigentliche Programm. Bei den Flamingos gab es sechsfachen Nachwuchs und auch unser Zebrafohlen Camina sorgt für viel Bewegung auf der Giraffenanlage.“

Welchen Tipp können Sie Familien geben, die im Sommer nach Dresden reisen?

Karl-Heinz Ukena: „Neben den vielen Outdoor-Möglichkeiten lohnt es sich auch einmal die gut gekühlten Räume des Verkehrsmuseums zu besuchen. Dort gibt es unter anderem einen Experimentierraum zum Thema Luftfahrt, in dem sich die Kinder in einem Flugsimulator wie ein echter Pilot fühlen können. Und im Verkehrsgarten gibt´s Verkehrserziehung zum Anfassen und Ausprobieren. “

Altmarkt-Galerie: Endlich Zeit zum Bummeln

Die Altmarkt-Galerie ist eines der größten Einkaufszentren in Dresden. Es liegt am Dresdner Altmarkt, also direkt im Herzen der Stadt, und lässt mit 200 Geschäften, Restaurants und Cafés keine Wünsche offen.
Ort: Altmarkt-Galerie, Webergasse 1, 01067 Dresden

image
image

Nicole Urban, Marketing Managerin der Altmarkt-Galerie, gibt uns Tipps für die Sommerferien.

Frau Urban – Welche Angebote hat die Altmarkt-Galerie für die Sommerferien geplant?

Nicole Urban: „In den Sommerferien wird es die Aktion „Magische Ballonwelten“ geben. Diese findet vom 4. bis 20. Juli im gesamten Center statt. Fantasievolle Ballonskulpturen werden im gesamten Center live aufgebaut und können durch Jung und Alt entdeckt werden. Zudem bieten wir Ballonworkshops für Kinder an.“

Welchen Tipp können Sie Familien geben, die im Sommer nach Dresden reisen?

Nicole Urban: „Entspanntes Shoppen im klimatisierten Einkaufscenter mit Dresdens größter Shoppingvielfalt. Hier finden Sie alles – von Kindersachen & Spielzeug für die Kinder, über Mode & Beauty für die Mama und Technik & Sport für den Papa. Und für alle natürlich ein Eisbecher im Eiscafé Gelati im Obergeschoss.“

Festung Königstein: interessante Stationen laden zum Mitmachen ein

Auf der Festung Königstein, etwas außerhalb von Dresden gelegen, ist immer etwas los. So auch in den Sommerferien. Nutzen Sie einen Ausflug entlang der Elbe bis zum Festungsgelände und verbringen Sie hier einen schönen Tag.
Ort: Festung Königstein, Ort: 01824 Königstein

image Foto: Fotofestival Sandstein

image

Wir haben mit Silke Franze aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit & Social Media über das Ferienangebot der Festung Königstein gesprochen.

Frau Franze – Welche Angebote hat die Festung Königstein für die Sommerferien geplant?

Silke Franze: „Die Festung Königstein ist in den Sommerferien ein besonders spannendes Ausflugsziel – egal bei welchem Wetter.

Fantastische Aussichten, ein beeindruckendes historisches Gebäudeensemble, die blühenden Gärten und der kühlende Festungswald können auf eigene Faust mit einem Audioguide oder bei spannenden Führungen entdeckt werden (Start: täglich 12 und 14 Uhr).

Immer dienstags und donnerstags ist für Familien das Druckatelier in der Magdalenenburg geöffnet. Dort kann sich jeder mit einer historischen Druckerpresse sein eigenes Festungssouvenir drucken. Falls das Wetter einmal nicht so mitspielt, bieten die Ausstellungen zur facettenreichen Geschichte des Königsteins viele spannende Mitmach-Stationen: verkleidet als Gräfin oder Edelmann durch die große Ausstellung „In lapide regis“ wandeln, die Funktionsweise einer mittelalterlichen Steinschleuder testen, sich als Festungsbaumeister beweisen u.v.m.“

Welchen Tipp können Sie Familien geben, die im Sommer nach Dresden reisen?

Silke Franze: „Unser besonderer Tipp für Familien ist das Renaissance-Fest auf der Festung Königstein am 27. Juli. Wir feiern das 400-jährige Jubiläum der Johann-Georgenburg und lassen die Zeit um 1619 mit einem großen Festumzug sowie Musik und Tanz des 17. Jahrhunderts lebendig werden.

Kinder können historische Spiele ausprobieren und bei einem echten Fechtmeister in die Lehre gehen. Spannend ist es auch, das Treiben im historischen Heerlager zu beobachten und die Greifvogelshow mitzuerleben. So wird Geschichte für Kinder „begreifbar“.“

Tipp der Bloggerin & Eventagentin Simone Leithe

Simone Leithe schreibt auf ihrem Eventagentin-Blog Konzepte und Fix-&-Fertig-Anleitungen für Partys mit Kindern und für Anlässe von Kindern wie Taufe, Kommunion, Kindergeburtstag, Einschulung usw. Wir haben sie nach Ihren Sommerferien-Tipps gefragt.

Simone – Wieso ist Dresden in den Sommerferien immer eine Reise wert?

Simone: „Wir haben mit unseren Kindern schon in sehr vielen Städten Europas gelebt und diese wundervolle Stadt ist eindeutig die schönste und kinderfreundlichste davon. Ich habe noch nie so viele tolle und kindgerecht gestaltete Museen, Restaurants und Parks gesehen. Hier wird man nirgendwo schief angesehen, wenn man mit drei Kindern auftaucht. Es stört hier einfach nicht, wenn man mit Kindern irgendwo ist. Auch die Familientickets sind wirklich sehr viel günstiger als anderswo.“

Was sind deine persönlichen Tipps für alle Eltern, die mit ihren Kindern den Sommer in Dresden verbringen wollen?

Simone: „Nachdem man sich die üblichen Touri-Attraktionen angesehen hat, von denen die Kinder auch meistens begeistert sind, rate ich allen Besuchern, die wir haben: Verkehrsmuseum am Neumarkt neben der Frauenkirche, die Technischen Sammlungen auf dem Weg zum Blauen Wunder, und der absolute Tipp: Der Große Garten! Hier liegt die Gläserne Manufaktur, wo man hautnah miterleben kann, wie ein Auto gebaut wird, der entzückende kleine Zoo, viele Biergärten und das Highlight aller Kinder: es fährt durch den gesamten Park eine Parkeisenbahn.“

image

Flughafen Dresden: Ferienspaß bei einer Flughafen-Tour erleben

Der Flughafen in Dresden ist ein beliebtes Ausflugsziel – nicht nur für Ferienkinder. Die modernen Maschinen sowie das Flughafengelände üben eine große Faszination aus. Nutzen Sie die Sommerferien, um einen unvergesslichen Tag auf dem Airport zu verbringen.
Ort: Flughafen Dresden, Flughafenstraße, 01109 Dresden

image Foto: Flughafen Dresden GmbH / Michael Weimer

Björn-Henrik Lehmann, Pressesprecher des Flughafens, erzählt uns von den Ferienangeboten des Dresdner Flughafens.

Herr Lehmann – Welche Angebote hat der Flughafen Dresden für die Sommerferien geplant?

Björn-Henrik Lehmann: „In den Sommerferien können unsere Besucher bei spannenden Flughafen-Touren die faszinierende Welt der Luftfahrt entdecken. Alle kleinen und großen Teilnehmer durchlaufen genauso wie die Fluggäste zunächst die Sicherheitskontrolle. Bei einer anschließenden Busfahrt über das Vorfeld zeigen und erklären unsere Gästeführer, wie die großen Flugzeuge abgefertigt werden. Viele Besucher sind erstaunt, was es alles braucht, bevor ein Flieger wieder starten kann.

Fotografieren und Filmen ist bei dieser 60-minütigen Mini-Tour natürlich möglich, genauso wie bei allen anderen Führungen. Auf der Maxi-Tour fahren die Teilnehmer zusätzlich zur Flughafen-Feuerwehr und schauen sich dort die beeindruckende Technik an, beispielsweise das Hightech-Löschfahrzeug „Panther 8x8“. Die Mini- und Maxi-Touren finden in den Sommerferien immer dienstags und freitags statt. Zudem gibt es bis 11. August jeden Sonntag ab 18:30 Uhr unsere beliebten Sommerabend-Touren. Die Preise für Airport-Führungen beginnen ab 5 Euro je Kind und ab 7 Euro pro Erwachsenen.

Weitere Informationen und Tickets erhalten Interessenten auf http://www.dresden-airport.de/termine.“

Welchen Tipp können Sie Familien geben, die im Sommer nach Dresden reisen?

Björn-Henrik Lehmann: „Besonders empfehlenswert ist ein Abstecher ins Verkehrsmuseum. Dort erfahren die Besucher auch Spannendes über die große Tradition der Dresdner Luftfahrtindustrie, unter anderem zur „152“ – das erste deutsche Passagierflugzeug mit Strahlantrieb. Das letzte Exemplar steht am Flughafen Dresden und kann im Rahmen von Führungen besichtigt werden.“

BLACKLUXX: Minigolf spielen mit faszinierenden 3D-Effekten

Außergewöhnliches Minigolf kann man im BLACKLUXX in Dresden ausprobieren. Erleben Sie in der Ferienzeit, was passiert, wenn 3D und Schwarzlicht aufeinander treffen.
Ort: BLACKLUXX, Emilienstraße 20, 01139 Dresden

image
image

Die Inhaber Benjamin Venter (links) und Torsten Meisel (rechts) haben uns erzählt, was in den Ferien im BLACKLUXX los ist.

Welche Angebote hat BLACKLUXX für die Sommerferien geplant?

Blackluxx: „BLACKLUXX lädt Mi.-Fr. von 14 bis 21 Uhr und Sa.-So. von 10 bis 21 Uhr zum 3D-Golfen ein.“

Welchen Tipp können Sie Familien geben, die im Sommer nach Dresden reisen?

Blackluxx: „Das Stauseebad in Cossebaude ist ein toller Tipp für alle Schwimmbegeisterten. Eine Kugel Eis am Schillergarten mit Blick auf das Blaue Wunder runden den Tag perfekt ab.“

Virtual Reality: Unternehmen Sie eine beeindruckende Zeitreise ins Dresden von 1719.

Erleben Sie eine virtuelle Tour durch die Stadt mit unserem TimeRide Dresden-Angebot. Dank Virtual Realtiy können Sie eine Kutschfahrt durchs historische Dresden von 1719 unternehmen.

zu TimeRide Dresden – der virtuellen Kutschfahrt


Staatliche Kunstsammlungen: Ferienwerkstatt und mehr im Residenzschloss

Die Staatlichen Kunstsammlungen befinden sich zum Großteil im Residenzschloss in Dresden sowie im Zwinger, aber auch das Albertinum und andere Museen zählen dazu. Hier finden Sie große Kunstschätze aus Vergangenheit und Gegenwart.
Ort: Taschenberg 2, 01067 Dresden

image
image image

Wir haben Grit Lauterbach von den Staatlichen Kunstsammlungen gefragt, welche Specials für die Sommerferien geplant sind.

Frau Lauterbach – Welche Angebote sind im Residenzschloss für die Sommerferien geplant?

Grit Lauterbach: „Das Residenzschloss Dresden hat durch seine Vielfalt an Museen eine Menge für Ferienkinder zu bieten. Ob man kreativ sein möchte oder doch lieber sportlich – hier kann man alles erleben. Zum Beispiel in unserer Sommerferien-Werkstatt.“

Welchen Tipp können Sie Familien geben, die im Sommer nach Dresden reisen?

Grit Lauterbach: „Dresden ist zu jeder Jahreszeit schön und hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Für superheiße Sommertage können wir immer einen Besuch in einem unserer Museen empfehlen, denn dort erwarten die Familien nicht nur besondere Erlebnisse, sondern es ist immer auch angenehm kühl. Unsere Ausstellungen sind klimatisiert und bieten eine erholsame Pause auf dem Rundgang durch die Stadt.

Residenzschloss und Zwinger befinden sich im Herzen der Altstadt, auf der Neustädter Elbseite empfiehlt sich ein Besuch im Jägerhof mit dem Museum für Sächsische Volkskunst oder dem Japanischen Palais. Am Elbufer aufwärts – gut mit einer Dampferfahrt zu erreichen – liegt das Kunstgewerbemuseum im Schloss Pillnitz.“

Sommercamp im Karl May Museum: mit Indianern die Ferien verbringen

Das Karl May Museum in Radebeul zeigt in seiner Ausstellung das Leben des Schriftstellers Karl May, dessen Phantasie die heute noch beliebten Winnetou-Geschichten entsprungen sind. Kevin Sternitzke aus der Marketing-Abteilung des Museums erzählt uns vom geplanten Feriencamp rund um die indianische Kultur.
Ort: Karl-May-Museum, Karl-May-Straße 5, 01445 Radebeul

image Foto: Karl May Museum Radebeul

image image image

Welche Angebote hat das Karl May Museum für die Sommerferien geplant?

„Wie jedes Jahr führen wir ein besonderes Sommercamp durch. Dieses Mal erfahren die Jungen und Mädchen mehr über die Indianer, welche bis heute im Südwesten Nordamerikas leben. Wir finden gemeinsam eine Woche lang heraus, wie die Lebenswelt der Indianer des Südwestens wirklich aussah. Im Sommercamp lernen wir unser Museumsgelände spielerisch kennen. Über die Woche fertigen wir als größeres Projekt eigene Tongefäße nach südwestlicher Art an, welche die Kinder selbstverständlich mit nach Hause nehmen können. Auch außerhalb des Museums werden wir gemeinsam Abenteuer erleben: Mit dem „Feuerross“, manch einer nennt es auch Lößnitzgrundbahn, unternehmen wir einen Ausflug in den Moritzburger Wald, wo uns fachkundige Unterstützung zur Seite steht und bei einer Schatzsuche entdecken wir ganz neue Orte in Radebeul – sogar im Fort Henry wird uns Eintritt gewährt (liebe Eltern, verratet das euren Kindern bitte noch nicht)!  

Zum krönenden Abschluss der Woche laden wir alle Eltern für einen Nachmittag ins Karl May Museum ein, um gemeinsam am Lagerfeuer von unseren Abenteuern zu erzählen.

Die Kinder können das Ferienabenteuer „Erobere den Wilden Westen! – Auf Expedition mit Lewis und Clark“ erleben. Unerschrockene Entdecker brachen vor mehr als 200 Jahren auf um den wilden Westen Amerikas zu erforschen und die Pazifikküste zu erreichen. Auf den Spuren der berühmten Entdecker Lewis und Clark erleben die Kinder selbst eine Expedition durch das Karl-May-Museum. An verschiedenen Stationen erwarten sie spannende Aufgaben, die alle Fähigkeiten fordern. Nur wer alle Stationen gelöst hat, kann die Expedition erfolgreich beenden.“

Welchen Tipp können Sie Familien geben, die im Sommer nach Dresden reisen?

„Das Bilzbad in Radebeul, weil es das älteste noch betriebene Wellenbad der Welt ist. Der Naturheilkundler Friedrich Eduard Bilz eröffnete das Bad 1905, er war ein guter Freund von Karl May.“

Frauenkirche: Nehmen Sie sich Zeit für einen Moment der Ruhe

Die Dresdner Frauenkirche ist ein bedeutendes Wahrzeichen der Stadt.
Ort: Frauenkirche, Neumarkt, 01067 Dresden

image
image

Zu einem Tag in Dresden gehört der Besuch der Frauenkirche unbedingt dazu. Wir haben Stiftungsgeschäftsführerin Maria Noth gefragt, welche Empfehlungen sie für diesen Sommer geben kann.

Was können kleine und große Besucher während der Sommerferien in der Frauenkirche erleben?

Maria Noth: „„Egal ob heißer Sommertag oder bei wolkenverhangenem Himmel: Ein Besuch lohnt immer. Er ist eine kleine Auszeit, die viele Anregungen bietet. Von Montag bis Samstag laden wir mittags bei freiem Eintritt zu Wort und Orgelklang mit anschließender Kirchraumerklärung ein. Musikliebhaber finden den ganzen Sommer über hörenswerte Angebote. Wen es lieber hoch hinaus zieht, kann auf die Aussichtsplattform in 67 Metern Höhe steigen. Der Blick über Dresden und in die weitere Umgebung ist fantastisch.“

Welchen Tipp können Sie Familien geben, die im Sommer nach Dresden reisen?

Maria Noth: „Nutzen Sie die Vielfalt! Man kann die Elbe entlang schlendern oder eine Schiffstour unternehmen, den reichen Schatz der Museen erkunden und den Großen Garten zu Fuß oder mit der Parkeisenbahn entdecken. Für einen Moment der Ruhe nehmen Sie sich doch auch mal Zeit in einer Kirche. Da gibt es viel zu entdecken – natürlich gerade in der Frauenkirche mit ihren vielen Geschichten von Zerstörung und Wiederaufbau.“

Schaumalher – Tipp der Bloggerin Katharina aus Dresden

Katharina ist 30 Jahre alt und lebt mit ihrem Freund sowie zwei Töchtern und zwei Katern in Dresden. Auf ihrem Blog Schaumalher schreibt sie über alles, was Eltern bewegt. Sie gibt auch Einblicke in ihre Heimatstadt Dresden und bloggt über Do-it-yourself-Projekte sowie Lifestyle-Ideen. Wir haben mit ihr über Ferien in Dresden gesprochen.

Katharina – Wieso ist Dresden in den Sommerferien immer eine Reise wert?

Katharina: „Dresden ist eine wundervolle Stadt, die nicht nur eine atemberaubende Altstadt zu bieten hat, sondern durch ihre Lage an der Elbe wunderbar auf dem Wasser erkundet werden kann. Wer Berge lieber mag, ist innerhalb von 30 Minuten in der herrlichen Sächsischen Schweiz oder kann noch weiter bis in das Erzgebirge fahren und da wandern und klettern.

Dresden ist sehr kinderfreundlich und verfügt über viele Museen, die einem Kunst und Geschichte näherbringen sowie auch zum Mitmachen anregen wie z. B. die Technischen Sammlungen, das Hygiene Museum, das DDR Museum, das Panometer, das Erich Kästner Museum und viele weitere.

Abkühlung verschafft eine Dampferfahrt und das Baden im Naturbad Mockritz oder den acht weiteren Freibädern in Dresden. In Pillnitz kann man die Seele im Schlosspark baumeln lassen und ein paar Autominuten von Dresden entfernt, in Moritzburg, folgt man den Spuren des Aschenbrödels.

Mit dem Fahrrad erkundet man Dresden perfekt auf dem Elberadweg. Ein sehr schönes Ziel ist die Gohliser Windmühle. Sie liegt sehr ruhig und idyllisch am Elberadweg und direkt an der Elbe. Hier kann man sich im Biergarten stärken und am Elbestrand Sonnenstrahlen tanken.“

Ballsport-Arena: Austoben mit Squash, Badminton und weiteren Sportarten

Die Ballsport-Arena Ballsport-Arena ist der ideale Ort, um Bewegung ins Ferienprogramm zu bringen.
Ort: Ballsport-Arena, Weißeritzstraße 4, 01067 Dresden

Was gibt es Schöneres für Kinder, als sich mit Freunden auszutoben? Philipp Keßler aus der Marketing-Abteilung der Arena verrät uns die Ferien-Highlights.

Welche Angebote hat die Ballsport Arena für die Sommerferien geplant?

Philipp Keßler: „Die BallsportARENA hat auch in diesem Jahr wieder tolle Angebot in den Sommerferien. Während der sächsischen Schulferien erhalten Schülerinnen und Schüler von Montag bis Freitag im Zeitraum von 7 – 16 Uhr auf unsere Sportangebote, wie z.B. Squash, iSquash, Badminton, Beachvolleyball oder Kegeln ganze 20% Rabatt pro Spielstunde. Ein besonderes Highlight bei uns ist natürlich unser iSquash-Court, bei dem der klassische Squash-Court mit Hilfe eines riesigen Touchdisplays in ein interaktives Spiel-Zentrum verwandelt wird.“

Welchen Tipp können Sie Familien geben, die im Sommer nach Dresden reisen?

Philipp Keßler: „Gerade Familien, die in Dresden einen Stadtbummel planen, kann ich unseren ArenaBEACH direkt neben der BallsportARENA nur empfehlen! In unmittelbarere Nähe zum historischen Stadtkern, lädt der ArenaBEACH ein, dem hektischen Trubel zu entfliehen und in entspannter Atmosphäre sich ein kühles Getränk zu gönnen, eine Runde Beachvolleyball zu spielen oder eben einfach nur zu relaxen.“

Nutzen Sie die Sommerferien für eine große Entdeckertour mit Schiff, Bergbahn & Bus

Ein Ausflug mit Bergbahn, Bus und Schiff lässt Kinderherzen höherschlagen. Nutzen Sie die Sommerferien für eine Entdeckertour, bei der Sie und Ihre Kinder eine Stadtrundfahrt und eine Dampferfahrt bis zum Blauen Wunder erleben können. Auch eine Fahrt mit der Schwebebahn ist im Ticket inbegriffen.

Große Entdeckertour buchen

Viel Spaß mit den Sommerferien-Angeboten in Dresden

Die Sommerferien - nicht nur in Sachsen - haben für alle Dresdner Ferienkinder und Kinder, welche die schöne Stadt von außerhalb besuchen, viel zu bieten. Für jede Altersgruppe und jedes Interesse findet sich das passende Highlight, mit dem die Sommerferien lange in Erinnerung bleiben werden. Ob mit den Eltern, Freunden oder allein bei einem Angebot– die Ferien in Dresden werden großartig.

Kindertour durch Dresden buchen