Pressebereich Stadtrundfahrt Dresden GmbH
Pressemitteilung 11.07.2022
Download Pressemitteilung 11.07.2022
Stadtrundfahrt Dresden GmbH elektrifiziert als erstes deutsches Stadtrundfahrtunternehmen seine komplette Busflotte
Dresdner Stadtrundfahrt stellt als erstes deutsches Unternehmen komplett auf E-Mobilität um
Am 11.07.2022 überreichte die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr (BDMV) Daniela Kluckert der Stadtrundfahrt Dresden GmbH - Hop on Hop off einen Fördermittelbescheid über 7,96 Mio. Euro für die Umrüstung von 25 Bussen auf
Elektroantrieb.
Damit ist das 1990 gegründete Unternehmen das erste deutsche Stadtrundfahrtunternehmen, das seine komplette Flotte nachhaltig als E-Busse umrüstet.
Diana Maatz, Geschäftsführerin der Stadtrundfahrt Dresden GmbH - Hop on Hop off: „Unsere historischen Doppeldecker prägen das Stadtbild und gehören wie Eierschecke, Frauenkirche und Semperoper zu Dresden. Mit der Umrüstung der gesamten Flotte werden diese beliebten Fahrzeuge elektrifiziert und zukunftsfähig gemacht. Das Vorhaben ist für Hop on hop off Verkehre im Stadtrundfahrtenbereich deutschlandweit einzigartig. Wir sind dem BMDV, dem Projektträger Jülich und nicht zuletzt der Sächsischen Energieagentur dankbar, an diesem wichtigen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte mitgewirkt zu haben.”
Mehr noch: Auch die Busse der Stadtrundfahrt Leipzig GmbH, ein Tochterunternehmen der Stadtrundfahrt Dresden GmbH - Hop on Hop off, sollen elektrifiziert werden.
Geschäftsführerin Diana Maatz: „Die Umrüstung unserer Busflotte auf E-Antrieb unterstreicht unser Engagement für einen nachhaltigen und attraktiven Fahrgasttransport.“ Denn durch die Umrüstung vorhandener Fahrzeuge von Dieseltechnologie auf Elektroantrieb wird die Klimabilanz in doppelter Hinsicht nachhaltiger: Neben dem lokal CO2-freien Fahrbetrieb wird durch ein Retrofit ein großer Teil des CO2-Ausstoßes eingespart, der bei Neuproduktion und Entsorgung eines Fahrzeugs entsteht.
Technologisch ausgerüstet werden die historischen Fahrzeuge der Stadtrundfahrt Dresden GmbH - Hop on Hop von der Berliner Firma IAV, die vor 35 Jahren als Ausgründung der Technischen Universität Berlin an den Markt ging und heute zu den größten Engineering-
Unternehmen der Welt zählt. Der von IAV entwickelte Umbausatz „IAV Elcty“ ermöglicht die Umrüstung vorhandener Doppeldeckerbusse von Diesel- auf einen hocheffizienten Elektroantrieb.
Hintergrund:
Die Stadtrundfahrt Dresden GmbH hat ihren Sitz in Dresden und führt seit 1990 Stadtrundfahrten als Hop on Hop off Verkehr durch. Seit 2017 werden auch in Leipzig Hop on Hop off Stadtrundfahrten angeboten. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt 73 Mitarbeiter.
Die bewilligten Fördermittel stammen aus der Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr. Ansprechpartner und Bewilligungsstelle ist der Projektträger Jülich.
Pressemitteilung 11.07.2022 | Stadtrundfahrt Dresden GmbH - E-Bus