Wandern auf den schönsten Wanderrouten in Dresden
Die Sachsen lieben das Wandern und das ist auch kein Wunder bei den einzigartigen Landschaften und schroffen Felsformationen, die es in und um Dresden zu entdecken gibt. Wandern Sie entlang des Malerwegs durch die Sächsische Schweiz oder erkunden Sie den Weinwanderweg entlang der Märzenbecherwiesen im Polenztal.
Auf gut ausgeschilderten Pfaden rund um Dresden können Wanderer tiefe Schluchten, dichte Märchenwälder und traumhafte Aussichtspunkte erschließen – entweder auf eigene Faust oder bei einer geführten Wanderung.
Die beliebtesten Wanderziele auf einen Blick
Die überwältigende Natur rund um Dresden ist weit über die Grenzen Sachsens bekannt. Vor allem die Basteibrücke, die Schrammsteine und die Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz und dem Elbsandsteingebirge sind große Anziehungspunkte für Menschen aus aller Welt. Je nach Saison sind hier viele Naturfreunde unterwegs. Wer es ruhiger mag, sollte außerhalb der Ferien- und Urlaubszeiten auf Wanderschaft gehen.
Hinweis: Bei jeder Wanderung auf den vorgestellten Routen sollte festes Schuhwerk getragen werden, denn über die wilden Naturwege schlingen sich Wurzeln und sie führen teilweise durch steile Felsenaufstiege. Hier ist ein fester Halt das A und O.
1: Malerweg mit Bastei & Schwedenlöcher 2: Dresdner Heide 3: Sächsischer Weinwanderweg 4: Zschonergrund 5: Kirnitztschtal mit Kahnfahrt 6: Oberlausitzer Bergweg 7: Festung Königsstein 8: Märzenbecherwiesen im Polenztal 9: Schrammsteine 10: Moritzburg