Weihnachten in Dresden: die schönsten Tipps und Ideen zur Adventszeit
Zur Advents- und Weihnachtszeit wird aus der lebendigen Elbmetropole die Weihnachtshauptstadt. Die ganze Stadt erstrahlt im weihnachtlichen Glanz, es duftet nach gebrannten Mandeln, Pfefferkuchen, leckerem Glühwein und dem betörenden Rauch der Räuchermännl. Von überallher sind die zarten Töne der Weihnachtslieder zu hören. Steigen Sie in unsere beheizten Doppeldecker - und wir bringen Sie zu den weihnachtlichsten und schönsten Plätzen der ganzen Stadt.
Dresdner Weihnachtsmärchen & Geschichten
Unser Bäcker Emil erzählt Ihnen Dresdner Weihnachtsmärchen: alles über die sächsischen Weihnachtstraditionen, zum Beispiel welche Köstlichkeiten sich hinter dem „Neunerlei” verbergen, warum die Gans zu DDR-Zeiten eine ganz besondere Bedeutung hatte, und was der Berliner Schlagersänger Frank Schöbel mit der Weihnacht in Elbflorenz zu tun hat.
Rundgang über die Dresdner Weihnachtsmärkte
Ein besonderer Stadtrundgang zur Weihnachtszeit ist der Rundgang mit unserem Gästeführer über die drei besonderen Weihnachtsmärkte in Dresden. Der Striezelmarkt – 1434 das erste Mal urkundlich erwähnt - ist einer der größten und ältesten Weihnachtsmärkte in Deutschland. Genießen Sie an rund 250 Ständen regionale Spezialitäten wie sächsischen Glühwein, Lausitzer Rostbratwurst, Dresdner Stollen und Vogtländische Quarkkeulchen. Stöbern Sie bei den Manufakturen aus dem Erzgebirge, die Ihnen Pyramiden, Räuchermännchen, Baumschmuck und Nussknacker präsentieren. Der begehbare Schwibbogen und die Riesenradfahrt mit Blick auf den gesamten Striezelmarkt bringen Sie dann wirklich in weihnachtliche Stimmung. Hinter dem weltberühmten „Fürstenzug” befindet sich der Mittelalterliche Weihnachtsmakrt im Stallhof des Dresdner Schlosses. Das Areal im Schloss – 1591 fertiggestellt – gilt als einer der wenigen original erhaltenen Turnierplätze der Welt.
Der romantische Weihnachtsmarkt „Anno 1900” an der Frauenkirche direkt auf dem Neumarkt entführt Sie zurück in die Zeit zwischen 1800 und 1920 und präsentiert originalgetreues Handwerk von damals.
Das Geheimnis des Dresdner Stollens
Wie sang schon Rolf Zuckowski... "In der Weihnachtsbäckerei, gibt's so manche Leckerei..." Mit der Weihnachtstour zum Original Dresdner Stollen weiht Sie unser Stollenbäcker Emil in die Geheimnisse des einzigartigen Weihnachtsgebäcks ein. In der Schaubäckerei Emil Reimann, einer der traditionsreichsten Dresdner Bäckereien, erhalten Sie neben verschiedener Kostproben unterschiedlicher Stollenvariationen „een Scheelchen Heeßes“ – die Tasse Kaffee aus der hauseigenen Rösterei.
Winterzeit ist Märchenzeit
Unser Tipp für Märchenfans: Das als "Aschenbrödel-Schloss" bekannte Schloss Moritzburg – die Kulisse für den deutsch-tschechischen TV-Klassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” aus dem Jahr 1973 – präsentiert jedes Jahr eine Ausstellung über Film und Märchen. Über 600.000 Besucher ließen sich jährlich von den Inszenierungen mitreißen. Fahren Sie von Dresden aus durch die Altstadt bis zur ehemaligen Jagdresidenz August des Starken. Wenn Sie möchten, können Sie in Radebeul in die romantische Lößnitzgrundbahn umsteigen, die Sie durch die zauberhafte Winterlandschaft nach Moritzburg bringt.
Sie suchen eine gute Idee für Ihre Weihnachtsfeier in Dresden?
Für viele Firmen ist es der Höhepunkt des Jahres – die Weihnachtsfeier mit den Kollegen in der besinnlichen Weihnachtszeit. Ein ganz besonderes Erlebnis für das Team. Gönnen Sie Ihren Mitarbeitern, Kunden oder Partnern diese Auszeit vom Trubel im Firmenalltag und nutzen Sie die Weihnachtsfeier auch einfach mal dazu Danke zu sagen. Planen Sie gemeinsam mit uns Ihre Firmenfeier zur Jahresausklang. Unsere Weihnachtstouren sind eine unvergessliche Auszeit vom Alltag und auch perfekt für Gruppen ab 20 Personen. Und sollte nicht das Richtige dabei sein? Unsere Touren können individuell erweitert und ganz auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Merry Christmas! ;-)